Am Wochenende, 24. + 25. Feber startete die lang geplante EJU KATA Tour mit insgesamt 7 Turnieren in ganz Europa. Erstes Ziel: Lovain-la-Neuve, Belgien.

Während die Stadt jedes Jahr EJU-Kata-Veranstaltungen ausrichtet und nun Teil der Tour ist, wurden im Vorfeld mehrere Neuerungen eingeführt, die in erster Linie darauf abzielten, die Qualität des Kata-Wettbewerbs zu verbessern und die Kategorien zu standardisieren. Für das Wochenende waren 86 Paare aus 17 Ländern und 4 Kontinenten angemeldet, was hochqualifizierte Leistungen garantierte.

Von nun an werden alle EJU-Kata-Turniere unter den gleichen Bedingungen (IT-Unterstützung, CARE-System bei den Veranstaltungen sowie dem Start einer Rangliste sowohl für Teilnehmer als auch für Kata-Judges) abgehalten. Das Turnier in Louvain-la-Neuve gehört traditionell zu den Turnieren mit der höchsten Qualität und Organisation.

Aus Kärnten waren dieses Jahr 2 Paare genannt:
– Katame-no-kata: Manuel Müller / Philipp Stark
– Kodokan goshin-jutsu: Philipp Hinteregger / Martin Hinteregger

Beide Paare lieferten einen soliden Start in die Wettkampfsaison, konnten sich aber nicht für das Finale qualifizieren.

Das nächste EJU Turnier findet bereits Ende März in Pordenone / ITA statt.

#

Comments are closed