Auch am Sonntag bei den Österreichischen Meisterschaften U21 war mit 181 Judoka aus 53 Vereinen ein großes Teilnehmerfeld am Start. Judo Kärnten war mit 4 Judoka aus 3 Vereinen vertreten.
Batuchan Jusupov (Judo Club Wolfsberg) – Österreichischer Meister U21!
Dabei war sein Start bei diesen Meisterschaften alles andere als selbstverständlich, denn bereits kurz nach seinem 2. Platz beim Internationalen Karuna Judoturnier Ende Feber in Wien (845 Judoka | 20 Nationen | 122 Vereine), verletzte sich Batuchan im Training schwer. Diagnose: eine Verletzung am Miniskus – ein operativer Eingriff war notwendig. Durch ein gezieltes Aufbautraining und begleitende Physiotherapie war ein Start wieder möglich.
Mit Bravur meisterte er alle seine Kämpfe in der Vorrunde. Im Kampf um den Einzug in das Finale traf er auf seinen Finalgegner von der Österreichischen Meisterschaft U23 in Schwaz/Tirol Ende Jänner, bei der er den 2. Platz belegte. Dieses Mal hatte sein Kontrahent jedoch keine Chance. Im Kampf um Gold kam es zur Neuauflage des Finalkampfes von vor 5 Wochen. Heute hielten seine Nerven stand: Er behielt in einem sehr taktisch geführten Kampf die Oberhand und holte sich dann nach der regulären Kampfzeit im Golden Score mit Ippon durch einen Ko-uchi-maki-komi verdient die Goldmedaille.
Wir gratulieren Batuchan zu seinem Erfolg!
Die Platzierungen an diesem Sonntag
1. Platz m-66kg: Batuchan Jusupov (Judo Club Wolfsberg)
4. Platz m+100kg: Jürgen Grebien (Judo Feldkirchen)
leider keine Top10 Platzierung für Finley Kurtz und Alexander Morak (beide Judoclub Bleiburg).
Alle Ergebnisse im JudoManager Portal: https://portal.judomanager.com/competition/oem_u21_2025/results/23
Comments are closed