Vom 12. bis 26. Juni 2023 fanden in Berlin die Special Olympics Worldgames 2023 statt. An die 7000 Athletinnen und Athleten aus über 190 Nationen nahmen an den Spielen in den unterschiedlichsten Sportarten teil. Von Donnerstag 22. Juni bis Samstag 24. Juni fanden auch die Judo Bewerbe in der Messe Berlin statt. Von Österreich waren drei Judoka in Berlin mit dabei, zwei davon von unserem Landesverband.

Das besondere an den Special Olympics ist die Devisioning, hier werden die Sportler je nach Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Schnelligkeit in dreier bis max. fünfer Gruppen gegliedert sodass jeder eine Faire Chance erhält zu gewinnen. 

Markus Tarmann und Dijana Kontic vom Judo Club SV Treffen zeigten tolle Kämpfe. Dijana erreichte Platz 3, Markus erkämpfte sich Platz 2.

Sandra Zierbesegger aus Niederösterreich konnte ihrer Gegnerinnen vorzeitig mit Ippon besiegen und holte sich die Goldmedaille. 

Somit konnte das Judo Team mit einer Goldmedaille, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille zum Erfolg vom Special Olympics Team Österreich beitragen. Insgesamt konnten die Sportler und Sportlerinnen 45 Medaillen gewinnen (13 x Gold, 16 x Silber, 16 x Bronze)

Gratulation an das erfolgreiche Team !

#

Comments are closed